Blaskapelle unterwegs auf modernen Pfaden! „IMPULS fördert „Dicke Backe Kapell'“ mit sehr großer Summe!

Sehr groß war die Freude bei den Verantwortlichen des Wallenröder Musikvereins als feststand, dass ihre Projektidee seitens der Jury des Bundesmusikverbands für Chor und Orchester (BMCO) für förderfähig in vollem Umfang erachtet wird.
Die Nachwuchsarbeit der 1. Original Wallenröder Dicke Backe Kapell‘ und ihr Bestreben nach moderner Instrumentalausbildung werden im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert.
Die musikalische Ausbildung wird fortan medial unterstützt: Tablets und bestimmte Apps werden von Ausbildern und Schülern zur besseren Vorbereitung auf beispielsweise die D1-Prüfungen genutzt. Insgesamt fördert​ IMPULS die Projektidee der Wallenröder mit der maximalen Summe in Höhe von rund 15.000 €.
Mit dem Förderprogramm soll der Amateurmusik in ländlichen Räumen geholfen werden.
Im Rahmen von NEUSTART KULTUR soll das Förderprogramm IMPULS den Musizierenden Impulse und Motivationshilfen zur nachhaltigen Stärkung und erhöhte Sichtbarkeit für den zeitnahen Neustart ermöglichen. Die Ensembles sollen zur schnellen Wiederaufnahme der Proben- und Konzerttätigkeit befähigt werden und Unterstützung bei durch die Pandemie beschleunigten Transformationsprozessen in den Bereichen (Wieder-) Gewinnung von Mitgliedern und Digitalität.

Auf dem Bild sieht man neben einigen der derzeitigen musikalischen Auszubildenden links den Vorsitzenden der 1. OWDBK, Thomas Caspar, sowie rechts von ihm den musikalischen Leiter des Wallenröder Musikvereins, Jan Martin.